Home arrow Label arrow Kaltfront LP
Main Menu
Home
Kombi
Bands
Label
Studio
D.I.Y. / Projekte
Search
Kaltfront LP
discography_09k.jpg Kaltfront | Zieh dich warm an (Best Of)

LP (2006 | eastcore Rec. 09, in Co-Produktion mit Rundling & Major Label)

discography_09g.jpg Tracklist:

Nun haben wir endlich zusammen mit Rundling und Major Label das längst fällige Best-Of-Album der DDR-Punklegende Kaltfront herausgebracht. Auf der Scheibe gibt es von den Dresdnern die besten 14 Songs aus der Zeit von 1987 bis 1990. Außer dem "Kriegslied" gibt es keine Überschneidungen zur im Jahre 2000 erschienen Live-LP. Die Originalaufnahmen wurden alle samt noch einmal gemastert. Die Auflage ist auf 999 Stück limitiert und kommt als fette 180g Vinylausgabe im edlem Cover.

Mehr Infos:

Presse: 

...hervorgegangen aus der DDR-Underground-Punk-Band PARANOIA, gehörten KALTFRONT in der zweiten Hälfte der 80er Jahre zu den besten und beliebtesten Punk-Bands, die es sogar bis ins legendäre PAROCKTIKUM des Jugendradio DT64 schafften und die Fans (da erinnere ich mich gerne!) in kleinen Klubs tolle Abende bescherten! Tolle Sache, daß daran nach so vielen Jahren auch noch mal gedacht wurde und man hier ihre besten Songs aus der Zeit von 1987 bis 1990, allesamt remastert, sogar als LP vorliegen hat! Mehr als verdient, diese Würdigung und musikalisch immer noch ein Highlight, welches auch heute noch anzudeuten vermag, warum man damals von dieser Art frischer, eigenständiger Musik so begeistert sein konnte!

Da sich die DDR-Offiziellen das Phänomen dieser neuen Bands, die alle dem Punk, Wave und der Independent-Musik des Westens nahe standen, nicht richtig erklären konnten, bezeichnete man diese Gruppen übrigens insgesamt als »die anderen Bands«, um sie nicht näher charakterisieren zu müssen. Genau das reichte den Hörern aber schon und wurde anstatt zu einem Stigmata zu einem ungewollten Qualitätsiegel...! Unten sind ein paar weitere Bands von damals aufgelistet...spannende Zeit gewesen!

Die Auflage ist limitiert auf 999 Stück und kommt als fettes 180g Vinyl!!! Bis auf einen Song (»Kriegslied«) übrigens komplett andere Songs als auf der bereits 2000 erschienen Live-LP!!!
(Amöbenklang)



Endlich gibt es die besten und bisher nur auf Studiotapes erhältlichen Songs dieser DDR-Punklegende (u.a. mit Mitgliedern von Ex-Paranoia) auf einer LP. Das war seit Jahren überfällig. Geboten wird eigenständiger, kraftvoller und oft etwas melancholischer Punkrock mit sehr guten deutschen Texten, wie er nur aus der (Ex-)DDR kommen konnte. Kaltfront stellen musikalisch und soundtechnisch vieles in den Schatten, was sonst an Punk- und Untergrundbands aus dem Osten auf Tonträger veröffentlicht wurde und sind in an musikalischer Größe in einem Atemzug mit Schleimkeim, Skeptiker, Sandow oder Die Art zu nennen. 14 Songs von 1987-1990, welche nicht nur die zahllosen oder zahnlosen Ex-DDR-Punks begeistern werden. Ranhalten, die LP ist auf 999 limitiert. Es wird auch wieder Konzerte des reunierten Punksauriers geben. (Flight13)
 
weiter >